3 Lektionen von europäischen Unternehmern, die in den USA erfolgreich wurden.

Als Land der unbegrenzten Möglichkeiten sind und waren die Vereinigten Staaten schon immer ein Magnet für Unternehmer. Um ihrem Traum einen Schritt näher zu kommen, zahlen ambitionierte Existenzgründer aus aller Welt den hohen Preis von schlaflosen Nächten und endlosen Arbeitszeiten. Was braucht es, damit ein Ausländer in den USA erfolgreich ist?

Sergey Brin von Google und Elon Musk von Tesla werden oft als Beispiele dafür angeführt, wie der „amerikanische Traum“ für Einwanderer Wirklichkeit wird. Millionen von Dollar in Investitionen und Fotos von legendären Partys im Silicon Valley fördern den Ansturm von Existenzgründern in die USA. Mehr als 40 Prozent der Fortune-500-Unternehmen wurden von Einwanderern oder einem Kind von Einwanderern gegründet. In New York ist der Anteil mit rund 59 Prozent noch höher. Wie schaffen sie es trotz der Hindernisse strenger Einwanderungsgesetze, der Sprachbarriere und anderer Herausforderungen?

1.    Aufbau eines neuen Netzwerks

Die Wahrheit ist, dass viele ausländische Start-ups auf der anderen Seite des Atlantiks scheitern. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass Gründer, die gerade in die USA ziehen, selten über ein starkes professionelles Netzwerk verfügen.

Sowohl das Fundraising als auch die Suche nach ersten Kunden sind stark von demjenigen abhängig, den man kennt, sagte Kaspar Tiri aus Estland. Als Mitbegründer von Wolf3D, einer Firma, die persönliche Avatare für die virtuelle Welt entwirft, ist er im Forbes 30 Under 30 Technology 2019 Ranking vertreten.

„Da Sie in dem Land völlig neu sind, ist Ihr Netzwerk sehr begrenzt, und es macht den Einstieg viel schwieriger“, sagte Kaspar.

Vielleicht ist dies der Grund, warum ein Startup accelerator oder eine Graduate School oft der Ausgangspunkt für viele ausländische Unternehmer in den USA wird.

Carlos Reines, Mitbegründer von RubiconMD, einem in New York ansässigen Telehealth-Unternehmen, das fast 20 Millionen US-Dollar gesammelt hat, sagte, dass er dank seines Studiums an der Harvard University Verbindungen aufbauen konnte. Dort lernte der gebürtige Spanier Reines die US-Geschäftspraktiken kennen und traf Gil Addo, mit dem er sein Unternehmen mitbegründete.

2.    Jedes Unternehmen ist ein menschliches Unternehmen.

Laut Stas Tushinskiy, dem Gründer des in San Francisco ansässigen Ad-Tech-Unternehmens Instreamatic.AI, muss man intuitiv verstehen, wie Menschen in anderen Kulturen denken, um im Ausland Traktion zu erlangen oder Kapital aufzubringen.

„Du musst zuerst den kulturellen Kodex lernen und er könnte je nachdem, wo du bist, unterschiedlich sein“, sagte Tushinsky. „In New York zum Beispiel gibt es mehr Gewicht auf Status und Macht als im Silicon Valley.“

Darüber hinaus kämpfen ausländische Unternehmer oft mit Sprachnuancen. „Um eine erfolgreiche Runde abzuschließen, bedarf es der Fähigkeit, eine ansprechende Vision zu vermitteln“, sagte Reines.

Viele Fachleute, die in anderen Ländern aufgewachsen sind, haben einfach nicht die Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, um die Aufmerksamkeit der Investoren so effektiv zu erregen wie ihre amerikanischen Kollegen. Und oft sind sie zu bescheiden, um „die Geschichte zu erzählen“: Sie ziehen es vor, eine realistische und fundierte Vision für ihr Geschäft zu entwickeln. Allerdings werden Investoren in den USA routinemäßig mit perfekt ausgearbeiteten Pitches bombardiert und ignorieren den übertriebenen Optimismus von Startup-Angeboten.

3.    Die Herausforderung mit Positivität annehmen

Während es im Ausland geborenen Unternehmern oft an Storytelling-Fähigkeiten und einem qualitativ hochwertigen Netzwerk mangelt, ist den erfolgreichen Startup-Gründern eine positive Einstellung gemeinsam.

„Man braucht eine zusätzliche Dosis Flexibilität und die Bereitschaft, zu lernen und sich an eine neue Kultur und Arbeitsweise anzupassen“, sagte Reines. „Und – sehr wichtig – nie auf die Ausrede zurückgreifen, ein Ausländer zu sein, um zu rechtfertigen, warum etwas nicht erreicht werden kann.“

Reines selbst verbringt mehr Zeit damit, über die Zukunft nachzudenken und neue Möglichkeiten zu analysieren, als sich über vergangene Erfahrungen zu beschweren.

Ein weiteres Merkmal, das erfolgreiche im Ausland geborene CEOs typischerweise teilen, ist, dass sie nicht über US-Politik oder Einwanderung meckern – stattdessen sehen sie sich selbst als am richtigen Ort zur richtigen Zeit.

Tushinsky ist einer dieser ausländischen Unternehmer, die fest davon überzeugt sind, dass Amerika immer noch das offenste und einladendste Umfeld für Visionäre aus anderen Ländern ist.

„Nur in den USA können Sie in Ihrem Leben ein Einheimischer werden, unabhängig davon, ob Sie einen Akzent haben“, sagte er. „Das macht das Silicon Valley so effektiv im Vergleich zu anderen Ländern, die versuchen, diesen Erfolg zu kopieren.“

Die Unternehmen, die ausländische Unternehmer in den USA gründen, sind ein echter Beweis dafür, dass Vielfalt funktioniert. RubiconMD beschäftigt beispielsweise Mitarbeiter mit unterschiedlichem Hintergrund und Herkunftsland, darunter Ghana, Nigeria, Spanien, Kanada, Indien, China und Deutschland.

In einer globalen Wirtschaft werden einzigartige Erfahrungen und eine Vision, die über Grenzen hinausgeht, oft zum wichtigsten Kapital eines Startups. Ausländische Gründer in den USA wagen es, anders zu sein; vielleicht ist das der einzige entscheidende Vorteil, den sie nutzen können, um ihren Erfolg zu sichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert