3 PR-Tipps für kleine Unternehmen

Sie denken vielleicht, dass Public Relations (oder „PR“) nur etwas für große Unternehmen ist. Aber unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens sollten Sie wissen, dass eine gute PR-Strategie den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern und mehr Besucher auf Ihre Website locken kann. PR und Marketing gehen in der Regel Hand in Hand, da eine gute Öffentlichkeitsarbeit einen positiven Online-Ruf für Ihre Marke schafft.  

Bei der Öffentlichkeitsarbeit geht es darum, eine Geschichte zu erzählen und die richtigen Leute zu finden, die diese Geschichte teilen. Jedes Unternehmen, auch das kleinste, hat eine interessante Geschichte zu erzählen. Sie zum Beispiel: Warum haben Sie sich auf das Abenteuer eingelassen? Warum haben Sie Ihr Unternehmen gegründet? Vielleicht war es, weil Sie Ihre örtliche Gemeinde unterstützen wollten oder weil Sie den Menschen in Ihrer Stadt die weltweit beste Pizza schmackhaft machen wollten. Heute haben wir drei Tipps für Sie, die Ihnen helfen sollen, zu verstehen, was Öffentlichkeitsarbeit ist, und die Ihnen eine Vorstellung davon vermitteln, was Sie für Ihr Unternehmen machen können. Oder, wenn Sie Tipps brauchen, zeigen wir Ihnen im Laufe dieses Artikels auch, wie Sie mit einer professionellen PR Agentur Berlin, München oder Hamburg erobern können.

1. Beginnen Sie so schnell wie möglich

Sie haben gerade Ihr Geschäft eröffnet oder Ihr Startup-Unternehmen gestartet und schon viel Arbeit in die Optimierung Ihrer Website gesteckt? Dann ist es an der Zeit, Ihre PR-Strategie in Angriff zu nehmen. Junge Unternehmen und neue Ideen sind Themen, die die Leser besonders interessieren. Nutzen Sie also diese Dynamik und kontaktieren Sie von Anfang an Personen, die sich für Ihr Projekt interessieren könnten und die Lust haben, darüber zu schreiben. Wenn Sie gleich zu Beginn Ihres Geschäfts damit beginnen, ein Netzwerk aufzubauen, verschafft Ihnen das einen Vorsprung für Ihre künftige PR-Strategie und hilft Ihnen, dauerhafte Beziehungen zu den richtigen Leuten aufzubauen. Mit anderen Websites oder Blogs in Kontakt zu treten, um Ihre Geschichte zu erzählen, hilft Ihnen vielleicht auch, Gesprächspartner zu finden, die an einem Linkaustausch interessiert sind. 

2. Bauen Sie sich ein Netzwerk von Influencern auf.

Influencer sind Personen, die Ihnen dabei helfen können, dass Ihre Botschaften ein größeres Publikum erreichen. Der Titel „Influencer“ ist nicht ausschließlich jungen Instagrammern vorbehalten, die in sozialen Netzwerken Produktplatzierungen vornehmen. Es kann sich auch um Lokaljournalisten oder Blogger handeln, die in Ihrer Branche beliebt sind. Suchen Sie z. B. nach Journalisten, die sich für neue Unternehmen interessieren, und nach Artikeln über Ihre Konkurrenten, das hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wen Sie kontaktieren müssen. Diese Meinungsmacher genießen das Vertrauen vieler Leser. Versuchen Sie, sie davon zu überzeugen, einen Artikel über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte zu schreiben.

Dies wird Ihnen helfen, Ihr Markenimage und Ihren Ruf aufzubauen und somit mehr Besucher auf Ihre Website zu locken.

3. Bauen Sie echte Beziehungen zu Ihren Kontakten auf und pflegen Sie diese.

Viele neigen dazu, die Bedeutung von Beständigkeit in der PR zu vergessen oder zu unterschätzen. Es reicht nicht, eine Liste von Kontakten zu haben, Sie müssen Beziehungen aufbauen und pflegen. Wie im richtigen Leben sind Beziehungen nicht von Dauer, wenn Sie sie nicht regelmäßig pflegen. Geben Sie sich also nicht damit zufrieden, einmal im Jahr von sich hören zu lassen. In der Öffentlichkeitsarbeit müssen Sie Ihren Kontakten regelmäßig relevante Informationen anbieten. So werden Sie zwar nicht unbedingt jedes Mal einen Artikel über Ihr Unternehmen schreiben, aber sie werden es nicht vergessen und wissen, was in Ihrem Unternehmen vor sich geht. Um herauszufinden, was den Menschen, die Ihre E-Mails und Telefonanrufe erhalten, wirklich wichtig ist, sollten Sie erwägen, sich für ihren Newsletter anzumelden, ihren Blog zu besuchen und Google Alerts einzurichten. So können Sie:

  • Auf dem Laufenden bleiben, was sie schreiben, und erfahren, welche Themen sie interessieren;
  • Sie über soziale Netzwerke, per E-Mail oder durch einen Kommentar auf ihrem Blog kontaktieren.

Erstellen Sie Verbindungen in sozialen Netzwerken und auf Netzwerkseiten wie LinkedIn, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie Ihre Inhalte sehen und Sie nicht vergessen. 

Wir hoffen, dass diese drei Tipps Ihnen dabei helfen, eine maßgeschneiderte PR-Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Brauchen Sie trotzdem noch Hilfe beim Erstellen einer passenden Markenstrategie, können Ihnen etwa Digital Branding Experten bei jedem Schritt helfen.