Der Leitfaden für den Aufbau von Backlinks zu deiner Website

Der Aufbau von Backlinks zu deiner Website ist immer noch der beste Weg, um die Autorität deiner Seite zu erhöhen und den Suchverkehr zu steigern. In diesem Leitfaden zeigen wir dir die Grundlagen.

Die Verwendung von Backlinks auf deiner Website ist eine großartige Möglichkeit, um die Autorität deiner Seite zu stärken, den Traffic zu erhöhen und letztendlich den Umsatz deiner Website zu steigern. Wenn dein Team mit dem Aufbau von Backlinks beginnt, erhält deine Seite Links von einer anderen seriösen Seite und du kannst ein nachhaltiges Verkehrswachstum erzielen.

In diesem Leitfaden zeigen wir dir, wie du Links auf deine Website bekommst und wie sie deine Seite an die Spitze der Suchmaschinenrankings bringen können. Für professionellen Linkaufbau solltest du dir Hilfe von deiner Agentur SEO Lübeck holen.

Mach dich mit den Google Webmaster-Richtlinien vertraut

Bevor du dich auf die Suche nach Backlinks machst, ist es wichtig, die Google Webmaster-Richtlinien zu lesen. Der Algorithmus der Suchmaschine ermöglicht es, Spam und minderwertige Links herauszufiltern und Websites herabzustufen, die an problematischen Linknetzwerken oder Linkkäufen beteiligt sind. In den Webmaster-Richtlinien von Google wird empfohlen, bei der Erstellung von Inhalten die folgenden Praktiken zu vermeiden:

  • Das Erstellen von Seiten, die keinen oder kaum originellen Inhalt haben
  • Verstecken von Text oder Links innerhalb einer Seite, einschließlich Text in Schriftgröße 0
  • Absichtliche Täuschung von Nutzern und Suchmaschinen durch „Cloaking“ oder andere Methoden

Falls du dir nicht sicher bist, welche „Tricks“ du auf jeden Fall vermeiden solltest, kontaktiere die Agentur für Suchmaschinenoptimierung Wuppertal.

Warum das Disavowing von Backlinks wichtig ist

Auch wenn deine Website hervorragende Inhalte produziert, kann sie aufgrund von schlechten Inhalten auf anderen Websites abgestraft werden. Zum Glück kann ein disavowing Backlink dir helfen, dieses Problem zu vermeiden. Wenn du die Google Search Console nutzt, kannst du die Websites identifizieren, die du disavowen möchtest, und dann eine Liste dieser Websites in das Tool hochladen.

Wir disavowen zwar immer noch Links von Websites, die von Google abgestraft wurden, aber in der Post-Penguin-Ära finden wir das weniger notwendig. Dieser Artikel von MOZ erklärt das Disavow-Tool genauer.

Identifiziere Lücken im Inhalt deiner Website

Egal, wie viel du schon geschrieben hast, es gibt immer neue Möglichkeiten für Inhalte. Wenn du die Lücken in deinen Inhalten findest, kannst du deiner Seite eine neue Perspektive geben und deine Autorität auf deinem Gebiet ausbauen.

Bei der Suche nach neuen Inhaltsideen kann es hilfreich sein, die Website mit SEO-Tools vollständig zu überprüfen. Du kannst auch Keyword-Recherche-Tools nutzen, um herauszufinden, welche Wörter und Sätze deine Zielgruppe ansprechen.

Recherchiere ähnliche Websites mit hoher Domain-Autorität

Du solltest zwar nicht nach direkten Konkurrenten suchen, aber Backlinks von vergleichbaren Websites können dir helfen, dein Ranking zu verbessern. Achte bei der Suche nach diesen Websites auf Kennzahlen wie organische Reichweite, Engagement-Faktoren wie die Absprungrate, tägliche Seitenaufrufe und Top-Keywords.

Anhand dieser Metriken kannst du feststellen, ob diese Websites für Backlinks nützlich sind. Sie können dir auch dabei helfen, einzugrenzen, welche Websites die meisten Links generieren und behalten und den größten Link-Juice weitergeben.