Was sind Backlinks und wie erstellt man eine Backlink-Strategie?

SEO ermöglicht es Ladenbesitzern heutzutage, einen beträchtlichen Website-Traffic, eine Konversionsrate und neue Kunden aufzubauen und mehr Geld zu verdienen. Doch SEO ist ein langwieriger Prozess, bei dem man Geduld haben muss.  Unter den verschiedenen Faktoren, die sich auf Ihre SEO auswirken können, wie Schlüsselwörter, Struktur, Inhalt…, sind Backlinks einer der wichtigsten Bestandteile. Laut Impactplus haben die Top-Resultate auf der ersten SERP von Google 3,8 Mal mehr Backlinks, was einen großen Einfluss darauf hat, wie man eine Backlink-Strategie entwickelt.

Für Google ist ein Backlink ein Signal, dass eine andere Ressource Ihren Inhalt für wertvoll genug hält, um in ihrem eigenen Inhalt darauf zu verlinken. Deshalb ist das Verwalten und Finden neuer Backlinks für Ihre Website sehr wichtig, wenn es um SEO geht. Um von Experten eine Backlink-Strategie zu bekommen, empfehlen wir das Team von SEO Lübeck 

Was sind Backlinks?

Diese Links werden auch als „eingehende“ und „eingehende“ Links bezeichnet. Sie entstehen, wenn eine Website auf eine andere Website verlinkt. Website A kann sich beispielsweise aus verschiedenen Gründen für einen Link zu Website B oder zu mehreren Websites entscheiden. Einige der Hauptgründe sind die Quelle eines bestimmten Nachrichtenartikels, ein Gastbeitrag auf der Website oder die Verlinkung eines Produkts/einer Dienstleistung.

Die Bedeutung von Backlinks

Suchmaschinen wie Google oder Bing verwenden Algorithmen für das Ranking von Seiten und die Sammlung von Informationen. Suchmaschinen durchsuchen Ihre Website auf der Suche nach Backlinks und Inhalten. Dabei werden die Relevanz und das Volumen der Seiten, die auf Ihre Website verlinken, zusammengetragen und Ihr Page Rank verbessert. Google hat sogar bestätigt, dass Backlinks eine der besten SEO-Techniken sind, um in den Suchmaschinen weit oben zu erscheinen.

Lassen Sie uns einige der Vorteile von Backlinks erkunden:

1. Organisches Ranking

Google bevorzugt Websites, die von den Nutzern am häufigsten besucht werden, wenn sie nach einer bestimmten Information suchen. Das bedeutet, dass Google Sie in der SERP umso höher einstuft, je mehr Autorität Sie zu einem Thema haben. Google wird Sie als glaubwürdige und wertvolle Quelle betrachten, wenn Sie viele hochwertige Backlinks zu relevanten Websites haben. Ihre organischen Suchergebnisse werden dramatisch ansteigen.

2. Markenbekanntheit

Wenn Sie auf andere Websites verlinken, können Sie mehr Kunden erreichen, die sich für Ihren Service interessieren und mehr Informationen benötigen. Wenn Ihre Inhalte für die Leser nützlich und relevant sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass viele Besucher Ihre Website besuchen.

Darüber hinaus sollten Besucher, die Ihre Website besuchen und nach bestimmten Informationen suchen, über das Widget „Relevante Inhalte“ am Ende auf andere Blogs verwiesen werden. Dies erhöht die Verweildauer auf Ihrer Website und verbessert die SERP-Rankings.

Backlinks sind also zweifellos eine gute Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu steigern.

3. Empfehlungsverkehr

Von Referral Traffic spricht man, wenn ein Besucher Ihre Website über einen Link von einer anderen Website besucht. Der Empfehlungsverkehr hat eine niedrigere Absprungrate als anderer Verkehr, weil der Leser neugierig genug ist, um Ihre Website auf der Suche nach Informationen zu besuchen.

Wie erstellt man eine Backlink-Strategie? – Haben alle Backlinks den gleichen Wert?

SEO-Backlinks sind wichtig und wünschenswert. Einige Backlinks sind nicht effektiv und können sogar schädlich sein, diese Art von Links ist Blackhat SEO. Blackhat-SEO-Techniken, die darauf abzielen, mehr Links zu erhalten, sollten vermieden werden, da sie die Gesundheit Ihrer Website beeinträchtigen können.

3. Relevanz

Das System von Google, dem Suchmaschinenriesen, der weiß, welche Links am relevantesten sind, wird immer intelligenter. Ein Backlink, der von einer Bäckerei auf ein IT-Unternehmen verweist, ist nicht mehr relevant. Es ist wahrscheinlicher, dass der Backlink von einer Website, die mit einer Bäckerei zu tun hat, weniger oder gar keinen Link-Saft weitergibt.

4. Link-Standort

Ihr SEO wird auch durch die Position des Links beeinflusst. Ein Link in der Fußzeile ist jedoch möglicherweise nicht so effektiv wie ein Link im Hauptteil eines Beitrags.

Es ist wichtig, die Anzahl der Backlinks auf einer Website zu berücksichtigen, wenn es darum geht, den Zustand der SEO zu beurteilen. Die Wirksamkeit eines Links, der in einer großen Anzahl von Links enthalten ist, ist geringer als die eines Links, der sich unter vielen befindet. Infolgedessen werden die Leser Schwierigkeiten haben, Ihren Link zu finden.

5. Anchor-Text

Der Ankertext ist das sichtbare Wort oder Zeichen, auf dem der Link platziert ist. SEO-freundliche Ankertexte können sich von anderen unterscheiden. Eine Verlinkung mit einem Ankertext wie „Beste SEO-Strategien“ ist effizienter als eine Verlinkung mit „Hier klicken“.

Wie erstellt man eine Backlink-Strategie? 

Wege, um mehr Backlinks zu erhalten. SEO-Strategien, die Backlinks beinhalten, sind unerlässlich. Es ist wichtig zu wissen, wie man einen der wichtigsten Ranking-Faktoren effizient nutzen kann. Hier ist, wie man es macht:

1. Broken Link-Building-Methode

Bei dieser Methode kontaktieren Sie einen Webmaster und melden ihm defekte Links auf seiner Website. Sie empfehlen andere Websites, die den defekten Link ersetzen können, und erwähnen im Gegenzug Ihre Website. Sie tun dem Webmaster einen Gefallen, wenn Sie defekte Links melden. Ihre Chancen, einen Link zu Ihrer Website zu erhalten, steigen.

2. Infografiken

Infografiken sind eine gute Möglichkeit, visuelle Daten mit anderen zu teilen.

Seien Sie vorsichtig bei der Auswahl von Infografiken. Ihr Bildmaterial sollte klar, originell und informativ sein und dem Betrachter eine Geschichte erzählen. Wenn Sie keine gestalterischen Fähigkeiten haben, können Sie Daten sammeln und jemanden beauftragen, sie in visuelle Genüsse zu verwandeln. Fiverr und Dribbble sind zwei Online-Plattformen, auf denen Sie talentierte Kandidaten finden können, die zu geringen Kosten Infografiken erstellen.

Infografiken sind äußerst hilfreich, denn Sie können sie bei vielen Gelegenheiten einsetzen, um Kunden auf Ihre Website zu locken. Sie können sich auch an Personen wenden, die ähnliche Infografiken geteilt oder verlinkt haben. Bitten Sie sie, die Infografik zu bewerten oder, wenn möglich, auf Ihre Website zu verlinken. Mehr Information findest du bei der Suchmaschinenoptimierung Wuppertal

3. Gastbeiträge

Unter Gastbeiträgen versteht man die Veröffentlichung von Artikeln auf beliebten Websites. Ihr Inhalt wird nicht nur auf einer relevanten Website veröffentlicht, sondern Sie erhalten auch viel Aufmerksamkeit, da Sie neue Leser erreichen. Dadurch erhöhen Sie nicht nur Ihre Chancen auf Backlinks, sondern steigern auch Ihren Online-Ruf.guest blog

Suchen Sie nach Influencern in Ihrem Arbeitsbereich und beginnen Sie mit der Veröffentlichung von Gastbeiträgen. Sie können auch versuchen, Ihren Artikel beizusteuern. Und vergessen Sie nicht, Ihre Social-Media-Konten zu verlinken, wenn Sie einen Gastbeitrag schreiben.

4. Journalisten

Journalisten aus vielen Branchen sind auf der Suche nach Zitaten für ihre Artikel. Wenn Sie ihnen mit Zitaten für ihre Website helfen können, ist es einfacher denn je, einen Backlink zu bekommen.

Seien Sie gründlich mit Details und verlassen Sie sich nur auf Themen, über die Sie viel wissen. Auch wenn Sie vielleicht nicht sofort eine Beziehung aufbauen können, wenn Ihr Angebot perfekt ist, wird es Ihnen helfen, es zu überstehen.

5. Interviews

Interviews bieten Kunden die Möglichkeit, Markenautorität, professionelle Glaubwürdigkeit und Domain-Autorität aufzubauen. Eine großartige Möglichkeit, Backlinks aufzubauen, ist das Erscheinen auf Podcasts, Blogs und Nachrichtenseiten.

Hier sind einige Möglichkeiten, Interviews zu nutzen und Backlinks zu erzeugen.

Nicht verlinkte Interviews

Möglicherweise können Sie frühere Interviews mit dem CEO, Sprecher oder einer anderen Führungskraft aus dem Bereich Vertrieb oder Marketing finden.

Es kann schwierig sein, nicht verlinkte Interviews zu finden. Sie müssen viele Google-Suchvorgänge durchführen und jedes Interview als unterbrochen oder nicht verlinkt kennzeichnen.

Maximieren Sie andere Gelegenheiten

Sie könnten Websites, die auf das Interview Ihres Unternehmens verweisen, für einen Blogbeitrag oder ein Interview gewinnen. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle relevanten Interviews durchgeführt haben und bereit sind, Autoren, Webmaster oder Reporter anzusprechen.

6. Testimonial

Wenn Sie über die Großartigkeit eines Tools, einer Dienstleistung oder eines Produkts schreiben, können Sie damit Backlinks gewinnen. Sie können einen Erfahrungsbericht oder eine Fallgeschichte schreiben, die Sie auf der Website des Kunden veröffentlichen können, der dann auf Sie zurückverlinkt.

Fazit

Linkaufbau ist nicht so schwierig, wie die meisten Leute glauben. Unternehmen können mit dem richtigen Ansatz großartige Links erstellen, ohne viel Geld auszugeben. Wenn Sie Geld ausgeben möchten, können Sie natürlich einen Backlink-Aufbau-Service beauftragen, der die harte Arbeit für Sie erledigt.

Ich würde Ihnen empfehlen, die Vorschläge in diesem Artikel auszuprobieren und dann die Ergebnisse zu beobachten. Es braucht Zeit, um Autorität für Ihre Website oder Ihr Unternehmen aufzubauen. Aber keine Sorge, jedes kleine bisschen Hilfe, das Sie geben, wird zu den gewünschten Ergebnissen führen.